Beratung

Beratung

Karriereberatung

colleagues-office-sitting-table-brainstorming
image by freepik

Geht es dir auch so? 
Du fühlst dich orientierungslos und “lost”?
Du weißt nicht, wo du im Studium und beruflich hin willst?
Du bist an deinem Platz noch nicht angekommen?
Du bist aktuell unzufrieden?
Dir fehlt eine klare Vision für deine Karriere?

Das ist kein Wunder, denn du kannst heutzutage alles machen. Es gibt aber leider kaum professionelle Unterstützung, um herauszufinden, was deine Vision für eine erfüllte Karriere ist und wie du diese umsetzt. 

Bücher und Videos sind zu allgemein, um auf deine Situation einzugehen. Tipps von Freunden und Bekannten sind gut gemeint, aber bringen dich oft nicht weiter. 

Bei uns bist du richtig. Willkommen bei unserem Coaching & Beratung!

Was du erwarten kannst:

  • Klarheit gewinnen, wo du im Studium, Beruf und Leben hin willst
  • Finde heraus, wo du beruflich hin möchtest und entwickle eine Vision und einen Plan für deine Karriere.
  • An “deinem Platz” ankommen, um dein volles Potential zu entfalten
  • Finde heraus, wo “dein Platz” ist, an dem du am besten aufgehoben bist und wie der schnellste Weg dort hin ist.
  • Entscheidungen zu 100% richtig treffen – ohne spätere Reue
  • Welcher Karriereweg ist der beste? Soll ich den Job wechseln? Oder lieber noch eine Ausbildung? Triff jede deiner Entscheidungen zu 100% richtig.
  • Endlich wieder begeistert und mit Freude studieren und in die Arbeit gehen 
  • Freue dich endlich wieder auf Montag. Jeder Studiums- und Arbeitstag wird dir aufs Neue beweisen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

fixiere jetzt deine kostenlose Karriereberatung

Maturantenberatung

Das Projekt für MaturantInnen beinhaltet folgende Unterprogramme:

  • Unterstützung bei der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)
  • Unterstützung bei der Matura
  • Unterstützung bei der Auswahl der Studienrichtung

Ziel dieses Projektes ist es Maturant*innen in den oben genannten drei Bereichen zu unterstützen. Dabei ist die Rolle als Mentor*in, bzw. ein Wegweiser*in für uns von großer Bedeutung. Fragen wie: “Wie gehe ich vor, um meine VWA zu schreiben?”, “Wie muss ich mich auf die Matura vorbereiten?”, “Was will ich eigentlich nach der Matura machen?”, werden durch unsere Unterstützung individuell in die Hand genommen. Das Zeitmanagement, die Erstellung von To-Do-Listen sowie die Fernhaltung von Ablenkungen wie Social Media (Steigerung der Konzentrationsfähigkeit), sind die Hauptthemenbereiche dieses Projektes.

„Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist.“

(Dschâmiu’s Sağîr)

Studienberatung

Angehende Studierende erhalten eine umfassende Beratung über Studiengänge sowie Universitäten. Sie werden bei der Fachbereichswahl begleitet. Auch nach Studienbeginn steht die Studentenvereinigung den Studierenden beratend zur Seite. Die Beratung umfasst sowohl inländische als auch ausländische Studierende.

Aufgrund der ständigen Änderungen der rechtlichen Voraussetzungen, ist es gerade für ausländische Studierende sehr schwierig, richtige Informationen zu bekommen. Themenbereiche wie Visum, Zulassung, Deutschkurse, Anrechnungen, Arbeitsmöglichkeiten, oder auch die Suche nach Unterkunft werden hierbei näher behandelt.

ISV-Studyday

Studyday gibt den MaturantInnen eine Chance, sich über Universitäten und Fachhochschulen sowie Studienrichtungen zu informieren. Durch den Austausch mit Studierenden wird ein Bild vom Studentenleben ermöglicht. Der Schwerpunkt dieser Messe ist die Beratung der Studieninteressent*innen. Studierende aus diversen Studienrichtungen beantworten Fragen zu ihrem Studium bzw. ihrer Universität oder ihrer Hochschule. Im Verlauf der Veranstaltung besteht die Möglichkeit für Besucher*innen, an Workshops, Vorträgen, oder Podiumsdiskussionen mit AkademikerInnen teilzunehmen.

mache dir jetzt einen beratungstermin aus